Vielfach werden Begriffe verwendet, ohne dass Klarheit besteht, was damit gemeint ist. Nur wenn alle Beteiligten (Führungskräfte, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Behörden, …..) unter den verwendeten Begriffen das gleiche verstehen, ist eine konstruktive Zusammenarbeit möglich.
Das Management regelt die Organisationsstruktur, die Verantwortlichkeiten und beschreibt verbindlich, wie in Unternehmen gearbeitet wird. Diese Vorgaben sind allen Mitarbeitern zugänglich.
Viele Firmen haben historisch bedingt mehrere Mgmt-Systeme, zum Beispiel eines für Qualität, eines für die Umweltbelange, eines für die Arbeitssicherheit, eines betreffend Informationssicherheit, eines für Compliance, usw.
Wenn die Vorgaben für alle diese Teilbereiche in einem einzigen, nach einheitlichen Grundsätzen gestalteten System enthalten sind, spricht man von einem integrierten Mgmt-System.
Eine offizielle Stelle (eine ’akkreditierte’ d.h. offiziell dazu befugte Organisation) prüft das Unternehmen, ob das Mgmt-System die durch die einschlägige Norm festgelegten Anforderungen
erfüllt und ob das Unternehmen ’das System auch lebt’ (d.h. ob die selbst auferlegten Regeln in der Praxis auch eingehalten werden).